Montag, 11. August 2008

Medaillenspiegel

Der letzte Satz im letzten Kommentar war kein China-bashing. Es war einfach eine Beobachtung. Olympia ist nun einmal gerade in China.

Viele andere Länder machen auch viel Mist. Ein Beleg -

Hier die Liste der größten Rüstungsexporteure:
1. USA
2. Russland
3. D
4. F
5. UK
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCstungsindustrie

und hier der ewige Medaillenspiegel:
1. USA
2. Russland
3. D
4. I
5. F
6. UK

1 Kommentar:

麦天 hat gesagt…

Eine interessante Beobachtung!

Ich denke, das zeigt, dass der Medaillenspiegel mit der technologischen und politischen Macht (weniger der "menschlichen Entwicklung") der Länder korreliert, aber da gibt es wesentlich bessere Marker, denn dieser hier ist durch staatl. Sportförderung (legal, illegal, schei*egal...) leicht zu beeinflussen. Siehe DDR...

Natürlich find ich die Kommentare von ausgeschiedenen deutschen Sportlern trotzdem armselig, die sich überheblich gegenüber den chinesischen Sportlern äußern. Als ob es in D keine staatl. Sportförderung gäbe und als ob die Bedingungen dort nicht mindestens genauso gut wären wie in China. Aber natürlich sind arme Bauerskinder aus der chinesischen Provinz ehrgeiziger als die meisten Deutschen. Das kann man weder der einen noch der anderen Seite vorwerfen.

Mein Star ist Britta Heidemann... Und Ole Bischof ist auch zu bewundern - ich war mal bei seinem Vater in der Judo-AG, aber es hat dann doch nicht zum ganz großen Ruhm gereicht.