Donnerstag, 28. August 2008

für alle Examenslerner:

Sleep after learning aids memory recall.

Gais, Lucas, Born

In recent years, the effect of sleep on memory consolidation has received considerable attention. In humans, these studies concentrated mainly on procedural types of memory, which are considered to be hippocampus-independent. Here, we show that sleep also has a persisting effect on hippocampus-dependent declarative memory. In two experiments, we examined high school students' ability to remember vocabulary. We show that declarative memory is enhanced when sleep follows within a few hours of learning, independent of time of day, and with equal amounts of interference during retention intervals. Sleep deprivation has a detrimental effect on memory, which was significant after a night of recovery sleep. Thus, fatigue accumulating during wake intervals could be ruled out as a confound.


direkt zum pubmed artikel hier

Man fragt sich natürlich noch, welcher Schlaf am meisten fürs Erinnern bringt: REM, non-REM, etc.? Auch dazu ist schon geforscht worden, aber es ist noch nicht richtig konklusiv. Für das deklarative Gedächtnis, das ja für eine schriftliche Prüfung eher wichtiger als z.B. das prozedurale ist, soll SWS (slow wave sleep) wichtiger sein .....hier

4 Kommentare:

麦天 hat gesagt…

Sehr interessant!

Jetzt wüsst ich nur noch gern, ob die Stunden 8 und 9 auch noch was bringen - ob ich also meinen Wecker ausschalten muss...

Ich tendiere nicht dazu, denn nach 7h fühle ich mich tagsüber eher besser als nach 9h, obwohl ich im Moment des erzwungenen Aufwachens nichts anderes als die Snooze-Funktion meines Weckers im Kopf hatte.

Leider darf ich jetzt nicht mehr Zeit darauf verwenden und kann daher nur oberflächliches Wikipedia- und Abstract-Infos wiedergeben. Es scheint aber so, dass eher die erste Hälfte des Schlafs wichtig ist. Also muss ich doch weiter den Wecker benutzen, 7,5h gönn ich mir.

麦天 hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
麦天 hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Der NeuroPJler hat gesagt…

ist ja auch klar, dass das prozedurale Gedächtnis eher im REM Schlaf trainiert...denn da sind ja die Muskeln bis auf die Augenmuskeln entkoppelt! ob das dann umgekehrt heißt, dass das deklarative (Hammerexamens-)Gedächtnis im non-REM Schlaf übt, sei dahingestellt.