Mittwoch, 27. August 2008

Lernstrategie

Heute hab ich mich beim GK3-Hygiene-Kreuzen mal wieder gefragt, ob diese Details, die einem da so begegnen, z.B.:
  • Im Absetzbecken der Kläranlage wird der größte Teil der Wurmeier aus dem Abwasser entfernt - richtig! ...
  • Beim Belebtschlammverfahren erfolgt der biologische Abbau nach vorausgegangener Fällung überschüssigen Phosphats - falsch! (Phosphat wird gleichzeitig oder zum Schluss ausgefällt)
wirklich noch im Hammerexamen gefragt werden. Darum hab ich schweren Herzens alle HE-Hygiene-Fragen, die bisher gestellt wurden (n=13), bei examenonline gekreuzt.

Und?

Nun, die Themen scheinen im großen Ganzen die gleichen zu sein, es gab sogar eine Frage zum Badewasser, die aber relativ intuitiv zu beantworten war. Abwasseraufbereitung kam nicht vor, aber wer weiß! Es ist nicht auszuschließen, dass in den nächsten Jahren mal eine Frage zum Belebtschlammverfahren auftaucht!

Die gute Nachricht ist aber, dass die Fragen viel leichter zu sein scheinen als im GK3, soweit man das bei der geringen Zahl sagen kann. Ich werde also an meinem Ziel festhalten, den ganzen alten GK3 (von 2003) durchzukreuzen. Man muss nur die übertriebenen Detailfragen weglassen.
Witzig ist, dass der Hygiene-Teil der Schwarzen Reihe von unserem Dozenten verfasst wurde und sich dort seine Tiraden gegen Bonaqua fortsetzen. Aber es stimmt ja: Geld für Tafelwasser ausgeben ist doof, Volvic kaufen auch. Fast so schlimm wie Weintrauben aus Südafrika oder Viktoriabarsch. Wenn ich groß bin, züchte ich meine Tomaten selbst.

Keine Kommentare: