Freitag, 15. August 2008

Jetzt aber mal wieder zur Sache:

Kardinal Sydenham knotete sich seine Rheumadecke mit roten Rändern um und wanderte trotz Polyarthritis mit Fieber und Gelenkschmerzen akut nach PRag, weil es Anhaltspunkte für eine kürzlich stattgehabte Streptokokkeninfektion gab.

Hauptkriterien des Rheumatischen Fiebers:
Nebenkriterien:
  • Fieber
  • Arthralgie
  • Acute phase reactants (BSG, CRP, Leukos)
  • PR-Verlängerung im EKG (dt.: PQ)
Die Diagnose RF ist wahrscheinlich, wenn 2 Haupt- oder 1 Haupt- und 1 Nebenkriterium erfüllt sind und Anhaltspunkte für eine Streptokokkeninfektion vorliegen (Kultur, Antigen, Antikörper).

PS: Ich weiß nicht, ob das irgendjemand außer mir was bringt... Aber es musste raus! Sowas fragt das IMPP ja gern und es wäre nat. toll, wenn mal ein russisches Kind durch frühe Diagnose und Penicillintherapie gerettet werden könnte durch diesen unglaublich wichtigen Blogeintrag :).

5 Kommentare:

Der NeuroPJler hat gesagt…

SUPER! Das hab ich gebraucht!

Der NeuroPJler hat gesagt…

Hast Du das eigentlich selbst erdacht oder kommt es aus dem Englischen?

麦天 hat gesagt…

Nee, das hab ich mir selbst ausgedacht - aber es gibt echt viele gute engl. Sprüche, von denen ich auch noch ein paar hier posten will (die fürs HE nützlich sind). Es sollte immer wieder einzelne geben, um unsere zahlreichen Leser unwiederruflich an uns zu binden - Ihr werdet bald alle süchtig sein, Ihr!

麦天 hat gesagt…

ach du Sch#*&e, jetzt hab ich auch noch unwiderruflich falsch geschrieben. Echt blöd, dass man Kommentare hier nicht komplett löschen kann. Ich kanns jedenfalls nicht.

麦天 hat gesagt…

Der Hammer, ich hatte kürzlich eine Patientin mit ARF!!! Bin leider nicht selbst drauf gekommen, aber immerhin haben wir die Diagnose gestellt, nachdem die Patienten 2 Wochen lang mit NSAIDS, opiaten, Muskelrelaxantien und Lyrica (Pregabalin) behandelt worden war ;). Jetzt muss ich sie am Montag in der Ambulanz überreden, 5 Jahre Penicillin i.m. zu akzeptieren...