Sonntag, 2. September 2007

schnell was anderes

Wir brauchen schnell etwas anderes als das Foto dieses Daniels da unten...
hier nun ein MRT Schnitt meines Gehirn, leicht zu erkennen ein T1-gewichteter Transversalschnitt auf Augenhöhe, mit noch engen äußeren Liquorräumen, die indirekt für die Qualität dieses Blogs sprechen! jaja, Ihr habt richtig gelesen.

Noch eine Geschichte von meiner ersten Chefarztvisite auf Station: Ich stelle meinen an PNP an den Beinen leidenden Patienten vor, der Chefarzt schaut sich noch einmal die Füße an Fragt er mich am Bett des Patienten: "..und hat er Fußpulse, Art.tib.post.?" Siedend heiß fällt mir ein, dass ich genau das vergessen hatte zu prüfen. ...in der Woche zuvor hatte jener Chefarzt mich schon etwas kleingemacht, als er meine Rotation durch die Neurologie als "touristische Reise" bezeichnet hatte. Daher konnte ich mir keine Unaufmerksamkeit leisten, sonst drohte die Gefahr, lächerlich gemacht zu werden. Also sage ich bestimmt: "ja!" und habe Glück, der Chef findet sie. Fragt er mich daraufhin: "und art.dorsalis pedis?" ich: "äh, nein", und er findet sie auf die Schnelle auch nicht. Gerettet.
Stellt sich die Frage, ob es vertretbar ist, solche, nunja, unvalidierten Aussagen zu treffen. Eigentlich ja total schwach und falsch, und ich mache es auch nie vor Oberärzten oder so. Aber manchmal, z.B. auf der Chefarztvisite in den Momenten, wo es sicher keine Konsequenz für den Patienten hat (es gibt ja noch den Stationsarzt und den Oberarzt, der letztlich über das diagnostische und therapeutische Procedere entscheidet), aber sicher Konsequenzen für den kleinen PJler, scheint es mir nicht so verwerflich zu sein. Soll aber nie wieder vorkommen, daher am besten jetzt auch keine Diskussion um diesen Beitrag.

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