Freitag, 18. April 2008

Kurzes Lebenszeichen aus KY

Ich hab meine Chinaerfahrung noch gar nicht verdaut, aber jetzt liegt mir die amerikanische Kultur schwer im Magen... Ich habe leider auch noch meinen Laptop verloren und komme deswegen nicht mehr hinterher mit der Korrespondenz... (ein schicker Lenovo T61 ist schon bestellt - passenderweise ein echt sinoamerik. Produkt).



Kurz gesagt bin ich gut angekommen, nach einem kurzen Intermezzo bei einem per elektr. Fussfessel an sein Heim gebundenen Ex-Polytoxikomanen, der mir doch zu suspekt war, residiere ich jetzt hier:
Das war wirklich ein Gluecksgriff und es ist noch nicht mal teuer - 2 grosse moeblierte Zimmer, Kueche, eigenes Bad, Balkon fuer gut 250 Euro warm in "Old" Louisville...

Meine Erlebnisse beschraenken sich bisher aufs Krankenhaus und "Thunder over Louisville", das ist ein jaehrlich stattfindendes Feuerwerk mit riesiger Airshow, sehr beeindruckend und fuer mich sehr amerikanisch. Die Kampfflugzeuge beim Durchbrechen der Schallmauer im Tiefflug ueber dem Ohio River zu sehen war schon etwas Besonderes, ich konnte sogar den ueberall spuerbaren Patriotismus fast nachvollziehen.


Gut finde ich, dass die Aerzte hier wirklich nur das tun, war niemand anderes kann - selbst die Herzechos werden von nichtaerztlichem Personal gemacht. Warum sollte es auch anders sein?? Damit ist der Arztberuf schon naeher an meinem Ideal - es wird jeden Tag viel ueber das Vorgehen diskutiert, es scheint, dass die Aerzte im Allg. sinnvoll arbeiten. Wenn die Patienten nur nicht so schrecklich dick waeren... Das laesst den Arbeitsalltag manchmal absurd erscheinen - erstklassige Medizin fuer voellig indolente, sich zu Tode essende Menschen (immerhin auch, wenn sie nicht versichert sind)...

Das ist nur ein SEHR vorlaeufiger Eindruck...

Mehr hoffentlich spaeter - wenn der NeuroPJler sich endlich mal aus dem einzig (steuer)freien Land Europas gemeldet hat...

Keine Kommentare: