Sonntag, 21. September 2008

An Deutschland und die Welt

Viel Geld wird für die medizinische Ausbildung in Deutschland ausgegeben. An allen Universitäten gibt es sicher einige Stellen, die zu einem großen Teil für die Lehre geschaffen werden. Das ist teuer und sinnvoll.
Es gibt eine offensichtliche Maßnahme, die die "Lehre" ebenfalls deutlich verbessern würde und dabei relativ wenig kosten würde (auf jeden Fall kostendeckend ausgeführt werden könnte):
Man muss einfach die Examensfragen, mit denen jeder Medizinstudent einen erheblichen Teil
seiner Gesamtlernzeit verbringt, so kommentieren, und in einem guten Programm so strukturieren, dass der lerneifrige und examensgestresste Student viel und schnell lernen, anstatt sich über die Hohlköpfigkeit der mediscript Kommentatoren ("dazu habe ich im Pschyrembel nichts gefunden") aufzuregen und dann zeitaufwendig selbst nachzuschlagen.
Warum nur wird diese Maßnahme nicht durchgeführt? Und was kann man machen, dass es im Interessen zukünftiger Medizinergenerationen doch gemacht wird?



p.s. Thiemes neue Internetseite zum Hammerexamen ist ein Versuch, aber bisher auch nur das

1 Kommentar:

麦天 hat gesagt…

Dem ist nichts hinzuzufügen...

Es bleibt für mich nur der Weg, weiter die Verfehlungen von mediscript zu dokumentieren (s. nächster Post) und mich dann in Mainz ans IMPP-Tor zu ketten mit einer Petition in der Hand.